Institut für Marte Meo Ausbildung
Marte Meo - "Aus eigener Kraft" - Kontakt - Beziehung - Interaktion - Entwicklung


Marte Meo Poster, Checklisten, Fachliteratur, Artikel und DVDs

Marte Meo Poster:

  • Starke Kinder - Resilienz, Sprachentwicklungsunterstützung im Alltag 1: freie Situationen
  • Sprachentwicklungsunterstützung im Alltag 2: strukturierte Situationen
  • Marte Meo unterstützende Kommunikationselemente im Alltag 1: In freien Situationen aufmerksam warten
  • Marte Meo unterstützende Kommunikationselemente im Alltag 2: In strukturierten Situationen Positiv Leiten
  • Aufmerksam warten. Mit Interesse und voller Aufmerksamkeit Raum und Zeit geben, um Initiativen enstehen zu lassen
  • Happ Happ. Nicht vergessen: schöne Momente essen. Wie das Essen vom Löffel, sollte man oft und regelmäßig "gute emotionale Momente essen!"
  • Positiv Leiten. Informieren statt korrigieren: "Tu das" statt "lass das"
  • Vorhersagbar sein. Vor dem Aktionsmoment sagen, was man vorhat
  • Schritt für Schritt anleiten
  • Linking up - das verbale Hervorhaben der sozialen Information, die nicht wahrgenommen wird

In: Aarts, M., Aarts, J., Foerster, A., Bösche, H. (2023): Marte Meo. Möglichkeiten der alltäglichen Entwicklungsunterstützung. Das Praxisbuch für Kita, Krippe und Kindertagespflege. (S. 21 - S. 36), nach der Registrierung (E-Mail Adresse und ISDN: 9783451391422) können Sie die Poster unter herunterladen: www.herder.de/extras


Marte Meo Checklisten (Entwicklungsbotschaften lesen):

In: Marte Meo. Möglichkeiten der alltäglichen Entwicklungsunterstützung. Das Praxisbuch für Kita, Krippe und Kindertagespflege. Downloads unter: www.herder.de/extras

  • Marte Meo Checkliste Emotionale Beziehungen/Atmosphäre
  • Marte Meo Checkliste Positiv Leiten/Struktur herstellen
  • Marte Meo Beobachtungscheckliste Schulfähigkeit
  • Marte Meo Spielfähigkeiten Checkliste für Kleinkinder

 

In: Aarts, M. (2016, 4. leicht überarbeitete Ausgabe): Marte Meo Handbuch (mit DVD).

  • Marte Meo Checkliste für Schreibaby, (S. 145 - S. 148)
  • Marte Meo Checkliste für Spielfähigkeiten. "Die Entwicklungsbotschaft hinter dem auffälligen Verhalten lesen", (S. 150 - S. 153)
  • Marte Meo Checkliste für Spielfähigkeiten und isolierte Kinder, (S. 154 - S. 157), Kopie in: Karlen, C. (2015) (PDF, S. 65 - S. 68)
  • Marte Meo Checkliste in der Schule schikanierte, bedrohte und isolierte Kinder, (S. 159)
  • Marte Meo Checkliste für hyperaktive und ADHS Kinder, (S. 160 - S. 163)
  • Marte Meo Checkliste für hyperaktive und ADHS Kinder: Entwicklungsunterstützung, (S. 164 - S. 168)
  • Marte Meo Checkliste zur Paarberatung, (S. 172 - S. 175)

Marte Meo Kooperationsfähigkeit, In: Karlen, C. (2015): Marte Meo. Förderung der sozialen-emotionalen Entwicklung mit der Marte - Meo Methode anhand von Fallbeispielen. Pädagogische Hochschule Wallis, Diplomarbeit, Schulische Heilpädagogik (PDF, S. 64)

Marte Meo Checkliste für Schulfähigkeit von Kindern, In: Aarts, J. (2007): Marte Meo-Methode für Schulen. Entwicklungsfördernde Kommunikationsstile von Lehrern - Förderung der Schulfähigkeit von Kindern (mit DVD).


Marte Meo Literatur, Marte Meo Artikel, Marte Meo DVD´s:

Dies ist ein Versuch eine Zuordnung der Marte Meo Bücher bzw. der Marte Meo Artikel und Marte Meo DVDs vorzunehmen. Da jedoch in den Büchern bzw. den DVDs mehrere Marte Meo Einsatzbereiche mit Fallbeispielen aufgezeigt werden, ist eine klare Zuordnung schwierig.

Adoptiveltern


ADHS


Arbeitszufriedenheit


Autismus

  • Aarts, M. (2006): Long Distance Super Vision, ("FernSuperVision") Vol I, Ein autistischer Junge aus Spanien. In: Marte Meo Magazine, May 2006, 1 - Vol. 34, S. 40 - S. 48 (PDF)
  • Aarts, M. (2006): "Den Initiativen des Kindes folgen" - Eine Long Distance SuperVision mit der Familie eines autistischen Jungen. In: Tsirigotis, C., von Schlippe, A., Schweitzer-Rothes, J. (Hrsg.): Coaching für Eltern, Mütter Väter und ihr "Job", S. 183 - S. 194
  • Aarts, M. (2013): Marte Meo Programm für Autismus www.martemeo.com
  • Baeriswyl-Rouiller, I. (2014): Unterstützung der sozialen, emotionalen und kommunikativen Entwicklung bei Kindern im Autismusspektrum mit dem MARTE MEO Konzept. In: Marte Meo Magazine 2014, Art. 16G, S. 1 - S. 9 (PDF)
  • Berkeley, C., Flynn, M. (2014): Kleinräumige Untersuchung bei „Beechpark Services“ für Kinder mit Störungen aus dem autistischen Formenkreis. „Wir möchten besser mit unserem autistischen Kind kommunizieren." „Wie können wir ihm helfen, eine Beziehung zu uns herzustellen?“ In: Marte Meo Magazine 2007/2, Vol. 37, S. 24 - S. 44 (PDF)
  • Döringer, I., Rittmann, B. (Hrsg. 2019): Autismus: Frühe Diagnose, Beratung und Therapie. Das Praxis Buch.
  • Kokemoor, K. (2016): Autismus neu verstehen: Begegnung mit einer anderen Kultur.


Behindertenbereich

  • Hawellek, C.. (2014): Marte Meo im therapeutischen Dialog mit einem behinderten Jugendlichen. In: Aarts, M., Hawellek, C., Rausch, H., Schneider, M., Thelen, C. (2014, S. 181 - S. 194): Marte Meo: Eine Einladung zur Entwicklung (mit DVD, 240 Min.) www.martemeo.com
  • Marte Meo in der Behindertenhilfe und Jugendhilfe von Vitos Teilhabe. (2021)
    - Artikel: "Wo Orkane gestoppt werden" (PDF)
    - Artikel: "Aus eigener Kraft" (PDF)

  • Solèr, C. R. (2014): Implementierung der Marte Meo Methode in eine Einrichtung für Menschen mit Einschränkungen am Beispiel der Stiftung Wagerenhof. In: Marte Meo Magazine 2014, Art. 40G, S. 1 - S. 7 (PDF)


Demenz


Eltern

  • Aarts, M. (2007): Reviewing live auf dem Podium (Teil II). In Stimmung für Entwicklung. Ich kann fliegen! In: Marte Meo Magazine 2007/2-Vol 37, S. 46 - S. 48 (PDF)
  • Aarts, M. (2008): "Curling Eltern". Kolumne. In: Marte Meo Magazine 2008/2 - Vol. 39, S. 46 - S. 47 (PDF)
  • Aarts, M. (2009): Eltern unterstützen mit Marte Meo. Kongress: Gemeinsam aus Erfolgen lernen, Neue Arbeitsformen für Jugendliche und Pädagogik, Ludwigshafen, 06. - 07. Oktober 2009, Workshop, deutsch, 106 Min., 2 CDs oder 1 DVD. www.auditorium-netzwerk.de
  • Aarts, M. (2021): Abonnement Familie. „Zirkel der Liebe“ – Goldene Geschenke an Kinder. Marte Meo Learning. Für Familien und Marte Meo interessierte Fachleute. Dieses von Maria Aarts kommentierte „Marte Meo Basic Learning Set“ ist für: 1. Eltern, Großeltern und für alle Menschen in Interaktionsmomenten „rund um das Kind“. Maria Aarts nennt diese „Interaktionsumgebung“: „Zirkel der Liebe“ www.martemeo.com


Ergotherapie

  • Bareis, N. (2013): Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... - Marte Meo in der Ergotherapie
  • Becker, U., Wehner, R. (2015): Marte Meo und Ergotherapie. In: Ergotherapie allgemein 2015, 5, S. 279 - S. 283 (PDF)
  • Eisner, P., Monshi, A., Zohmann, N. (2008): Österreich: MARTE MEO in der Ergotherapie. Eine Mutter zeigt ihrem Sohn jetzt ihr Zutrauen in seine Fähigkeiten und dies stärkt wiederum sein Selbstvertrauen. In: Marte Meo Magazine 2008/2 - Vol 39, S. 36 - S. 39 (PDF)
  • Gassen, S., Lindgens, J., Günther, A. (2011): Marte Meo - Videogestützte Elternberatung - Szenen einer Familie. In: ergopraxis 2011, 4. Jg., Nr. 05, S. 20 - S. 22
  • Pointner, A., Schettina, M. (2019)): Ergotherapie geht in die Schule: Strategien der Konzepte Marte Meo und Ayres sensorische Integration® aus der Literatur und Expertinneninterviews, Fachhochschule FH Campus Wien, Bachelorarbeit (PDF)


Erziehungsberatung / Beratung / Therapie

  • Aarts, M. (2008): Marte Meo und Systemische Therapie. Vortrag bei der 8. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGSF "Systemische Hirngespinste", 10. bis 13. Sep. 2008 in Essen. DVD, ca. 54 Min.
  • Aarts, M. (2009): Achtsamkeit - Offenheit - Präsenz - Struktur: Vorstellung der Marte Meo-Methode. Vortrag beim Kongress "Gemeinsam aus Erfolgen lernen. Neue Arbeitsformen für Jugendliche und Pädagogen", Ludwigshafen, 6. bis 7. Okt. 2009. DVD, 73 Min.
  • Aarts, M., Niklaus Loosli, T (2011): Marte Meo Elterncoaching. In: Marte Meo Magazine 2012|Art. 13G S. 1 - S. 8 (PDF)
  • Alfes, C. (2008): Marte Meo in begleiteten Umgang. Kleine Schritte bei eskalierten Konflikten. In: praxis im dialog (2008), Systemische Praxis - vom Fragen zum Handeln - und zurück, S. 20 - S. 22 (PDF)
  • Behr, M. (2015): Marte Meo. In: Hanswille, R. (Hrsg.): Handbuch systemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.
  • Bösche, H. & Breithaupt-Peter, M. (2019): Marte Meo in der Familienberatung und Jugendhilfe. In: Eickhorst, A. & Röhrbein, A. (Hrsg.) Systemische Methoden in Familienberatung und -therapie.
  • Bünder, P., Sirringhaus-Bünder, A., (2005): Systemische Perspektive. Selbstwirksamkeit und Videounterstützende Beratung nach der Marte-Meo-Methode. In: Kontext. Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie, 36(2), S. 166 - S. 181 www.dgsf.org (PDF)
  • Bünder, P. (2006): “Super Nanny” und “Marte Meo”. Über den Unterschied zwischen Entmündigung und Unterstützung im Erziehungsverhalten. In: Marte Meo Magazine 2006/2, S. 20 - S. 27 (PDF)
  • Bünder, P. (2011): Entwicklungsförderung von Risikokindern und ihre Eltern mit Hilfe von Videoberatung nach der Marte-Meo-Methode. In: Zeitschrift für Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60. Jg., Heft 5, 2011, S. 333 - S. 350 (PDF)
  • Clarke, J., Corcoran, Y., Duffy, M. (2014): Die Dynamik des Teilens von Fach- und Laienwissen. Eine Untersuchung zu den Erfahrungen von Eltern und Fachleuten mit Interventionen bei Kindern in einem Marte Meo-Rahmen. In: Marte Meo Magazine 2014, Art. 18G, S. 1 - S. 9 (PDF)
  • Geupel, B. (2006): Ver-bindungen schaffen zwischen Mutter und Kind nach der Trennung der Eltern. Ein Beispiel aus der Kinderpsychotherapie. In: Systhema 20. Jahrg. 1, S. 30 - S. 36 (PDF)
  • Drawert (2015): „Persönliche Betrachtungen und Überlegungen zum Gewaltphänomen vor dem Hintergrund meiner beruflichen Erfahrungen mit MARTE MEO, einer Methode für sozial-emotionale Entwicklungsunterstützung“. In: Marte Meo Magazine 2015/37G - November 2015, S. 1 - S. 6 (PDF)
  • Ehring-Hüttermann, B. (2011): Praxistipp: Die Marte-Meo-Methode in der Praxis der Heilpädagogischen Arbeit mit dem Pferd, www.reinhardt-journals.de
  • Hawellek, C. (1997): Von der Kraft der Bilder. In: Systhema 11(2): S. 125 - S. 135 (PDF)
  • Hawellek, C., Rolfes, W. (2005): Frühe Erziehungsberatung im Landkreis Vechta. In: Marte Meo Magazine 2005/3 - November 2005, S. 23 - S. 29 (PDF)
  • Hawellek, C. (2008): Marte Meo in der Erziehungs- und Familienberatung: Konkrete Hilfe zur Bewältigung des pädagogischen Alltags. In: Marte Meo Magazine 2008/3 & 4 - Vol. 40/41, S. 4 - S. 8 (PDF)
  • Hawellek, C., von Schlippe, A. (2008): "Good Enough" - Counseling. Familienberater:innen und Familienberater in der Babysprechstunde Osnabrück und ihre Supervision. In: Borke, J., Eickhorst, A. (Hrsg.): Systemische Entwicklungsberatung in der frühen Kindheit.
  • Hawellek, C. (2011): »Sich beobachten heißt sich verändern«. Zu den Grundlagen videobasierter Beratungsarbeit. In: Schindler, H., Loth, W., von Schlippe, A. (2011, S. 167 - S. 178): Systemische Horizonte.
  • Hawellek, C. (2012): Entwicklungsperspektiven öffnen: Grundlagen beobachtungsgeleiteter Beratung nach der Marte-Meo-Methode. Leseprobe
  • Hawellek, C. (2013a): Mikroperspektiven elterlicher Präsenz. Beiträge der Marte Meo Methode zum Konzept der elterlichen Präsenz. In: Grabbe, M., Borke, J., Tsirigotis, C. (Hg.) (2013, S. 210 - S. 230): Autorität, Autonomie und Bindung. Die Ankerfunktion bei elterlicher Präsenz.
  • Hawellek, C. (2014): Das Potential der Marte Meo Methode aus klinischpsychotherapeutischer Sicht. In: Marte Meo Magazine 2014/Art. 33G, S. 1 - S. 15 (PDF)
  • Hawellek, C. (2014): Einladung zum Perspektivwechsel: Das Potential der Marte Meo Methode aus klinischpsychotherapeutischer Sicht. In: Aarts, M., Hawellek, C., Rausch, H., Schneider, M., Thelen, C. (2014, S. 229 - S. 249): Marte Meo: Eine Einladung zur Entwicklung (mit DVD, 240 Min.) www.martemeo.com
  • Hawellek, C. (2014): Einladung zum Perspektivenwechsel. Die Möglichkeiten der Marte Meo Methode in Beratung und Psychotherapie. In: Familiendynamik (39), S. 38 - S. 49
  • Hawellek, C. (2014, Kapitel 2.3.8): Videobasierte Beratung u. Therapie. In: Levold, T., Wirsching, M. (Hgs.) (2014): Systemische Therapie und Beratung. Das große Lehrbuch.
  • Hawellek, C. (2016): Beratung auf Augenhöhe. Zum Lernen und Lehren beobachtungsgeleiteter Beratung nach der Marte Meo Methode. In: Rohr, D., Hummelsheim, A., Höcker, M. (Hrsg.): Beratung Lehren. Erfahrungen, Geschichten, Reflexionen aus der Praxis von 30 Lehrenden.
  • Laubenstein, D, Wächter, I. (2013): Marte Meo als Supervisionsmethod: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 2013(4),  S. 165 - S. 170
  • Leabeater, J. (2013): Zu Reflexion.Marte Meo in alltäglicher Anwendung. In: Marte Meo Magazine 2013, Art. 14G, S. 1 - S. 6 (PDF)
  • Nowak, I. (2013): »Marte Meo: eine Methode entwicklungsunterstützender Kommunikation.­ Die Entwicklungs­botschaft hinter dem Verhalten lesen«. In: Marte Meo Magazine 2013/Art. 29G, S. 1 - S. 5 (PDF)
  • Rausch, H. (2011): "Die Kraft der Bilder nutzen. Erfahrungen einer Marte Meo Therapeutin in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen". In: Familiendynamik - Systemische Praxis und Forschung, Heft 3/2011, 36. Jahrgang, S. 256 - S. 258 (PDF)
  • Rohr, D., Meiners, K. (2018): Kinder in ihrer Bildung begleiten - Das KiBibe-Projekt. Empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte Meo Beratungsmodells
  • Rohr, D., Omer, H., Aarts, M., Furman, B. (2021): Gelingende Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen. Neue Autorität, Marte Meo und Ich schaffs! Leseprobe (PDF)
  • Rohr, D. (2023): Wie Marte Meo wirkt. Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes. Blick ins Buch! (PDF)
  • Schleifenbaum, T. (2010): Die Marte Meo-Methode als besondere Art der Förderung im heilpädagogischen Voltigieren und Reiten. Leseprobe der Diplomarbeit (PDF)
  • Schleifenbaum, T. (2011): Marte Meo - eine Förder-, Coaching- und Supervisionsmethode in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd, www.reinhardt-journals.de
  • Schlömer, K. (2014): Marte Meo: Eine videogestützte Beratungsmethode. In: Marte Meo Magazine 2014, Art. 38G, S. 1 - S. 10 (PDF)
  • Sirringhaus-Bünder, A., Hawellek, C., Aarts, M. & Bünder, P. (2001): Entwicklungsfördernde Dialoge: Die Nutzung von Video in der Marte Meo-Arbeit mit problembelasteten Familien im Rahmen von Erziehungsberatung. In: von Schlippe, A., Lösche, G., Hawellek, C. (Hg.) (2001, S. 104 - S. 120): Frühkindliche Lebenswelten und Erziehungsberatung. Die Chancen des Anfangs.
  • Tsirigotis, P., von Schlippe, A., Schweitzer-Rothers, J. (Hrsg.) (2015): Coaching für Eltern. Elterliche Präsenz. Marte Meo und Systemische Beratung. Leseprobe (PDF)


Frühberatung / "Frühe Hilfen"

  • Aarts, M., Niklaus Loosli, T. (2011): Marte Meo: Früherfassung und Frühförderung in der Mütter-/Väterberatung. In: Marte Meo Magazine 2011, Art. 06G/2, S. 1 - S. 8 (PDF)
  • Basten, C. (2010): Donum Vitae: »Fit für’s Kind«. Marte Meo: Ein präventives vorgeburtiges Beratungsangebot. In: Marte Meo Magazine 2010, Art. 01-p.01, S. 1 - S. 4 (PDF)
  • Bünder, P. (2006): “Super Nanny” und “Marte Meo”. Über den Unterschied zwischen Entmündigung und Unterstützung im Erziehungsverhalten. In: Marte Meo Magazine 2006/2, S. 20 - S. 27 (PDF)
  • Bünder, P. (2012): Eltern-Kind-Konzepte auf den Punkt gebracht: Videoberatung nach der Marte-Meo-Methode. In: Frühförderung interdisziplinär, 31(4) S. 207 - S. 210
  • Drawert (2015): „Persönliche Betrachtungen und Überlegungen zum Gewaltphänomen vor dem Hintergrund meiner beruflichen Erfahrungen mit MARTE MEO, einer Methode für sozial-emotionale Entwicklungsunterstützung“. In: Marte Meo Magazine 2015/37G - November 2015, S. 1 - S. 6 (PDF)
  • Grüber-Stankowski, C. (2010): Marte Meo - ein Video-Interaktionsmodell in der Frühförderung. In: Leyendecker, C. (Hrsg.) (2010): Gefährdete Kindheit. Risiken früh erkennen, Ressourcen früh fördern. S. 251 - S. 259 (PDF)
  • Hawellek, C., Rolfes, W. (2005): Frühe Erziehungsberatung im Landkreis Vechta. In: Marte Meo Magazine 2005/3 - November 2005, S. 23 - S. 29 (PDF)
  • Hawellek, C. (2006): „Kleine Monster“: Marte Meo Elterncoaching mit Eltern von Babys und Kleinkindern. In: Marte Meo Magazine 2006/2 - Autumn 2006, S. 4 - S. 11 (PDF)
  • Hawellek, C., von Schlippe, A. (2008): "Good Enough" - Counseling. Familienberater:innen und Familienberater in der Babysprechstunde Osnabrück und ihre Supervision. In: Borke, J., Eickhorst, A. (Hrsg.): Systemische Entwicklungsberatung in der frühen Kindheit.
  • Kristensen, I. H. (2013): »Die Mutter-Kind-Beziehung bei gefährdeten Erstlingsmüttern«. In: Marte Meo Magazine, Art. 34G, S. 1 - S. 3
  • Lottaz-Bättig, M.-Th., Castella, N. (2019): Einsatz der Marte-Meo-Methode im Früherziehungsdienst. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25. Jahrgang, 1/2019, S. 18 - S. 25
  • O´Neil, A. (2008): Eltern-Informations-Paket: "Lerne Dein Baby kennen..." ("Getting to know your baby...") In: Marte Meo Magazine 2008/1 - Vol. 38, S. 25 - S. 27 (PDF)
  • Renninger, S. (2021): Übergänge erfolgreich gestalten durch die Anwendung der Marte Meo Methode. S. 143 - ? In: Gebhard, B., Simon, L., Ziemen, K., Opp, G., Groß-Kunkel, A.: (Hrsg. ): Transitionen. Übergänge in der Frühförderung gestalten. Leseprobe (PDF)
  • Stadt Ratingen: Marte-Meo-Begleitkarten für die aufregenden ersten 12 Monaten im Leben ihres Kindes von Monika Thiel entwickelt und von der Grafikerin Verena Hinze illustriert. Stadt Ratingen
  • Stening-Peters,U. (2015): Entwicklung begleiten: Beziehung gestalten im U3-Bereich der Kindertagesstätten. In: Marte Meo Magazine 2015, Art. 44G, S. 1 - S. 7 (PDF)


Justiz


Kinder- und Jugendhilfe / stationäre Jugendhilfe

  • Leabeater, J. (2013): Marte Meo in alltäglicher Anwendung - »Zur Reflexion«. In: Marte Meo Magazine Juni 2013 | Art. 14G,  S. 1 - S. 6 (PDF)
  • Lund, I., Rohde, R. (2015): Mit Marte Meo Mentalisierung fördern - »Ich habe ganz neue Seiten an mir entdeckt«. In: Marte Meo Magazine 2015/Art. 48G,  S. 1 - S. 9
  • Niklaus Loosli, T. (2020): Interaktionen mit der Marte Meo Methode neurobiologisch wirksam nutzen. In: Hagen, B. (Hrsg.) (2020): Theorie und Praxis der Jugendhilfe (TPJ 32): Videogestützte Verfahren in den Erziehungshilfen - Entwicklungsperspekiven mit Bildern. (PDF)
  • Nowak, I. (2008): Marte Meo – Ein Erfolgskonzept im Mo.Ki-Familienzentrum. In: Marte Meo Magazine 2008/3&4 - Vol. 40/41, S. 43 - S. 45 (PDF)
  • Rausch, H. (2011: "Die Kraft der Bilder nutzen - Erfahrung einer Marte Meo-Therapeutin in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen". In: Familiendynamik - Systemische Praxis und Forschung, 36. Jahrgang Heft 3, Juli 2021, S. 256 - S. 258 (PDF)
  • Rätz, U. (2016): Kinder psychisch erkrankter Eltern im Kinderschutzverfahren. Sozialarbeit und Recht, Hochschule Luzern, Masterarbeit (PDF)
  • Taistra, A. (2008): Hessisches Tagespflegebüro: 13. Fachtagung für Kindertagespflege. Entwicklungsunterstützung in Alltags-situationen – MARTE MEO in der Familientagesbetreuung«. Bericht vom Fachtag. In: Marte Meo Magazine 2008/3&4 - Vol. 40/41, S. 63 - S. 65 (PDF)
  • Thelen, C. (2014): Psychische Gesundheit unterstützen - Prävention mit Marte Meo. In: Marte Meo Magazine 2014/Art. 36G, S. 1 - S. 8 (PDF)
  • Thelen, C. (2014, S. 135 - S. 163): Marte Meo: Ein Vergrößerungsglas für Ressourcen. In: Aarts, M., Hawellek, C., Rausch, H., Schneider, M., Thelen, C. (2014): Marte Meo: Eine Einladung zur Entwicklung (mit DVD, 240 Min.) www.martemeo.com
  • Wulf, V. (2022): "Es lässt einfach niemanden kalt, wenn Du auf eine feinfühlige Art rückgemeldet bekommst, was gelingt." Einblicke in die Arbeit mit der Marte Meo-Methode in stationären Betreuungseinrichtungen für Mütter mit multifaktoriellen Belastungen. Universitätsinstitut für Beratungs- und Managementwissenschaften (ARGE Bildungsmanagement) an der Fakultät für Psychologie der Freud Privatuniversität Masterarbeit (PDF)


Kinästhetik

  • Prechter, B. (2011): Neurophysiologische Entwicklungsförderung INPP, Kinaesthetics und die Marte Meo Methode Marte Meo: Ein kybernetisches Lern- und Entwicklungsmodell. In: Marte Meo Magazine 2011|Art. 11G (PDF)


Kindertagesstätten

  • Aarts, J. (2011): Marte Meo. Die Entdeckung der Goldmine. Was braucht das Kind für die Welt von Morgen? Marte Meo in Kindertagesstätten (KiTas). In: Marte Meo Magazine 2011, Art. 12G, S. 1 - S. 8 (PDF)
  • Aarts, M., Aarts, J., Foerster, A., Bösche, H. (2023): Marte Meo: Möglichkeiten der alltäglichen Entwicklungsunterstützung. Das Praxisbuch für Kita, Krippe und Kindertagespflege. Leseprobe, Interview zum Buch (Film, ca. 29 Minuten)
  • Ahl, K. (2019): Elterngespräche konstruktiv führen. Systemisches Handwerkszeug. Inhaltsverzeichnis mit Vorwort (PDF)
  • Bader, C., Saumweber, K. (2020): Die innere Goldmine zum Leuten bringen. Ressourcenorientierung mit Marte Meo. In: TPS 1-2020, S. 25 - S. 32 (PDF)
  • Bösche, H. (2016): Marte Meo. Der besondere Blick im Krippen-Alltag. Klein & groß, 69(11), S. 26 - S. 29
  • Bünder, P. (2012): Marte Meo-Methode - Entwicklungsförderung mit Videounterstützung. Ein Überblick. In: Kindergartenpädagogik - Online-Handbuch - Herausgeber: Textor, M. R.
  • Degrell, A., Fenner, S., Kambeitz, M., Mayland, B., Thomas, M.: Symosien: Gemeinsam hinsehen, Bedeutung der Elternbegleitung und -beratung an den Beispielen "Marte Meo" und "Familienzentrum. (PDF)
  • Gerwig, K. (AV 1 Pädagogik-Filme, 2011): "Marte Meo" - Die ressourcen-orientierte Entwicklungsmethode. Auf: »Neues für die Welt der Kinder - Innovationen aus der Elementarpädagogik«. (DVD, 14 Min., Gesamtlänge 44 Min.) www.av1-shop.de
  • Gizycki, von K. (2018): Marte Meo in Kindertagesstätten - eine alltagstaugliche Methode zur Entwicklungsunterstützung. In: KiTaFachtexte, S. 1 - S. 22 (PDF)
  • Gloger-Wendland, K., Reekers (2014): Ressourcenorientierte Videoarbeit in der KiTa. Nifbe (PDF)
  • Hampel, I. (2014): Die Kommunikationsmethode Marte Meo als neuronale Entwicklungsstimulation für Vorschulkinder mit speziellen Bedürfnissen in der vertiefenden Diskussion mit ExpertInnen. Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Masterarbeit (PDF)
  • Häusgen, S. (2017): Change Management in Kindertagesstätten - Wie kann die Einführung der Marte Meo-Methode in einer Kita gelingen und nachhaltig erfolgreich sein? Bachelorarbeit; Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Wirtschaft und Soziales, Department Soziale Arbeit, Studiengang B.A. Bildung und Erziehung in der Kindheit, Bachelorarbeit (PDF)
  • Herrle, S., Marte Meo Pfalz: Marte Meo Informationen für die Arbeit mit Eltern in verschiedenen Sprachen. www.martemeo-pfalz.de
  • Hüther, G. Aarts, M. (2010): Beziehung wirkt Wunder - Was Kinder und Jugendliche zum Aufwachsen brauchen. Vortrag auf dem Aachener Bildungstag »Zünd-Stoff« vom 1. Oktober 2010, DVD
  • Kauer, C. (2016): Die Marte Meo-Methode im Kindergarten. Ein Kommunikationsinstrument für Lehrpersonen, das neu eintretenden Kindern den Übergang ins formale Bildungssystem erleichtern kann. Pädagogische Hochschule, PH Bern, Masterarbeit (PDF)
  • Kiem, B., Lävemann, U., Meyer, H., Strobl, C. (2019): Marte Meo - Aus der Praxis für die Praxis: Beispiele für Entwicklungsgelegenheiten in der Kindertagesstätte.
  • Kokemoor, K. (2018, S. 183 - S. 218): Die Beratung bei Kindern mit herausforderndem Verhalten. In: Kokemoor, K. (2018): Das Kind, das aus dem Rahmen fällt: Wie Inklusion von Kindern mit besonderen Verhaltensweisen gelingt.
  • Kokemoor, K. (2022): Von der Ohnmacht zur Handlungskompetenz. Die Begleitung von Kindern mit herausfordernden Verhalten.
  • Kuehn-Velter, J., Hipp, M.: Psychisch kranke Eltern und ihre Kinder in der KiTa. (PDF)
  • Laubenstein, D., Wächter, I. (2013): Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 2013(4), S. 165 - S. 170
  • Marte Meo im Kinderhaus Übersbach, Österreich (2019): Video, ca. 8 Minuten
  • Nowak, I. (2008): Marte Meo – Ein Erfolgskonzept im Mo.Ki-Familienzentrum. In: Marte Meo Magazine 2008/3 & 4 - Vol. 40/41, S. 43 - S. 46 (PDF)
  • Nowak, I. (2013): »Marte Meo: eine Methode entwicklungsunterstützender Kommunikation - Die Entwicklungsbotschaft hinter dem Verhalten lesen«. In: Marte Meo Magazine 2013, Art. 29G, S. 1 - 5 (PDF)
  • Oberheiden, M. (2015): Marte Meo in der Kita. Entwicklung per Videoanalyse unterstützen. In: Panorama 9/2015, S. 50 - S. 52
  • Porsch, D., Koldewey, G. (2013): Erziehungspartnerschaft von Anfang an. Die Marte Meo Methode als Möglichkeit der Eingewöhnung in der KiTa. In: Marte Meo Magazine 2013, Art. 28G, S. 1 - S. 4 (PDF)
  • Rauschke,, B. (2018): Marte Meo - videogestützte Beratung in Kita, KiTa aktuell ND, 9-2019, S. 185 - 186 nifbe
  • Risch, M. (2014): Marte Meo als Unterstützungsmethode während des Kindergarteneintritts. Bachelorarbeit am Institut der Bildungswissenschaften (PDF)
  • Rohr, D., Meiners, K. (2018): Kinder in ihrer Bildung begleiten - Das KiBibe-Projekt. Empirische Bildungsforschung zu den Interaktionselementen des Marte-Meo-Beratungsmodells.
  • Rohr, D. (2023): Wie Marte Meo wirkt. Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes. Blick ins Buch! (PDF)
  • Schlömer, K. (2013): Marte Meo - Eine videogestützte Beratungsmethode. In: Kindergarten heute. Das Fachmagazin. Ausgage 6/7 (43 Jg.) S. 8 - S. 13 (PDF)
    Ein Fallbeispiel zum Einsatz von Marte Meo in Kindereinrichtungen (PDF)
  • Schlömer, K. (2014): Marte Meo: Eine videogestützte Beratungsmethode. In: Marte Meo Magazine 2014, Art. 38G, S. 1 - S. 10 (PDF)
  • Schuster, E. (o. J.): Das Konzept zur Implementierung im Bildungsgang der Fachschule für Sozialpädagogik. Wie mit Hilfe von Marte Meo die Ausbildung einer professionellen Haltung unterstützt werden kann.
  • Sirringhaus-Bünder, A. (2005): Was kann das Kind? Was braucht das Kind? Einschätzung und Förderung kindlicher Entwiklung mithilfe der Marte-Meo-Methode. S. 216 - S. 232, In: Tsirigotis, P., Schlippe, von A., Schweitzer-Rothers, J. (Hrsg.) (2005): Coaching für Eltern. Elterliche Präsenz. Marte Meo und Systemische Beratung. Leseprobe (PDF)
  • Sirringhaus-Bünder, A., Bünder, P. (2007): Niederschwellige Elternbildung und Erziehungspartnerschaft. Ein Beitrag im Rahmen der Marte Meo-Videoberatung.
  • Sirringhaus-Bünder, A., Reitmayer, G. (2011): Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in der Kindertagesstätte durch videounterstützte Beratung nach der Marte Meo-Methode. In: Fischer, V., Springer, M. (2011, S. 413 - S. 418): Handbuch Migration und Familie (PDF)
  • Stangl, D. (2022): Mentalisierungspraxis in der Elementarpädagogik. Eine qualitative Studie zu reflexiven Prozessen von elementarpädagogischem Fachpersonal während und nach dem verpflichtenden Entwicklungsgespräch. Karl-Franzens-Universität Graz und UNI for LIFE, Masterarbeit im Rahmen des Universitätslehrganges Psychosoziale Beratung (PDF)
  • Stening-Peters, U. (2015): Entwicklung begleiten: Beziehung gestalten im U3-Bereich der Kindertagesstätten. In: Marte Meo Magazine 2015, Art. 44G, S. 1 - S. 7 (PDF)
  • Wächter, I., Laubenstein, D. (2013): Marte Meo als Supervisionsmethode. Eine Untersuchung über die Erfahrung von Mitarbeitern und Mitarbeierinnen einer Kindertagesstätte. Zeitschrift für Heilpädagogik, (4), S. 165 - S. 170
  • Ziesche, U., Schwarzlmüller, C., Klimes, S. (2013): Marte Meo - ein Pilotprojekt für Hamburger Kitas mit wissenschaftlicher Begleitung. www.fortbildungsakademie.de (S. 1 - S. 13, PDF)


Konzept

  • Aarts, M. (Systhema 10 (1): S. 29 - S. 34, 1995): Aus eigener Kraft
  • Aarts,M. (2007): Reviewing live auf dem Podium (Teil II). In Stimmung für Entwicklung. Ich kann fliegen! In: Marte Meo Magazine 2007/2-Vol 37, S. 46 - S. 48 (PDF)
  • Aarts,M. (2008): Die Botschaft hinter herausfordernden Verhalten verstehen (FernSupervision). In: Marte Meo Magazine 2008/2 - Vol. 39, S. 48 - S. 49 (PDF)
  • Aarts, M. (Hrsg. 2009): Marte Meo Einführungsreise in Australien: Einige Reaktionen australischer Fachleute. In: Marte Meo Magazine 2009/1 1 & 2 - Vol. 42/43, S. 37 - S. 44 (PDF)
  • Aarts, M. (2009): Marte Meo - ein Ansatz zur individuellen Potentialentfaltung. Vortrag 8. "Gesundheit und Lebensqualität" Kassel - 28. - 29. August 2009 (DVD)
  • Aarts, M. (2011): Entwicklung aktivieren (Marte Meo Fachtag, Darmstadt, 2 DVDs , 231 Min.)
  • Aarts, M. (2011): Marte Meo: »Aus eigener Kraft«  (Marte Meo Fachtag, Groß-Umstadt, 2 DVDs, 233 Min.)
  • Aarts, M. (2016, 4. überarbeitete Ausgabe): Marte Meo Handbuch (mit DVD).
  • Aarts, M. Aarts, J. (2019): Marte Meo Handbuch "Das goldene Geschenk" www.martemeo.com
  • Aarts, M., Hawellek, C., Rausch, H., Schneider, M., Thelen, C. (2014): Marte Meo: Eine Einladung zur Entwicklung (mit DVD, 240 Min.) www.martemeo.com
  • Aarts, M., Hüther, G., Juul, J. (2012): Persönlichkeitsbildung ist Bildungsentwicklung von Anfang an. Schaumburger Bildungskongress, Stadthagen
  • Aarts, M., Rausch, H. (2009): Mir fällt nix ein - Marte Meo Kommunikationstraining  (mit DVD, 70 Min.) 
  • Aarts, M., Rausch, H. (2009): Ein Interview: Maria Aarts interviewt Hildegard Rausch - Hildegard Rauch interviewt Maria Aarts über die erfolgreiche Arbeit im Projekt Marte Meo Kommunikationstraining: Mir fällt nix ein. Die Unterstützung von Entwicklungsprozessen. In: Marte Meo Magazine 2009/1 & 2 - Vol. 42/43, S. 4 - S. 13 (PDF)
  • Aarts, M. (2021): Abonnement - Marte Meo Professional Basis Präsentation Clips. „Zirkel der Liebe“ – Goldene Geschenke an Kinder. Für zertifizierte Marte Meo Fachleute – Ebene Colleague Trainer und Supervisor. Mit diesem Abonnement erhalten ausschließlich zertifizierte und registrierte Marte Meo Profis die Möglichkeit, dieses Marte Meo Learning Set als Grundlage für Marte Meo Präsentationen und Marte Meo Ausbildungen zu benutzen (zur digitalen Nutzung). www.martemeo.com
  • Aarts, M. (2021): Abonnement Familie. „Zirkel der Liebe“ – Goldene Geschenke an Kinder. Marte Meo Learning. Für Familien und Marte Meo interessierte Fachleute. Dieses von Maria Aarts kommentierte „Marte Meo Basic Learning Set“ ist für:
  1. Marte Meo Practitioner
  2. Fachleute ohne zertifizierte Marte Meo Ausbildung. Diese Profis können die Videoclips über Entwicklungsunterstützung im Alltag z.B. an Elternabenden oder im Unterricht verschiedener Fachbereiche benutzen (zur digitalen Nutzung). www.martemeo.com
  • Borke, J., Hawellek, C. (2011): Trotz- entwicklungspsychologische und klinische Perspektiven. In: Keller, H. (Hrsg. 2011): Handbuch der Kleinkindforschung
  • Buhl-Merk, A. (2018): Materialien aus dem Workshop zur Marte-Meo-Methode. (PDF)
  • Brümmer, M., Rössel, C. (2006): Eine kleine Geschichte über die überregionalen und internationalen Arbeitsbündnisse zum Thema: "Arbeit mit der Kamera". und "Alles begann im Jahr 2001 in einem schönen Hotel in Waldrandlage in der Grafschaft Bentheim. In: Marte Meo Magazine, May 2006, 1 - Vol. 34, S. 35 - S. 38 (PDF)
  • Bünder, P. (2007): Theoriebuch Marte Meo: Entwicklungsförderung mit Videounterstützung, Kölner Verein für systemische Beratung, Eigenverlag
  • Bünder, P., Helfer, A. (2007): Praxisbuch Marte Meo: Entwicklungsförderung mit Videounterstützung, Kölner Verein für systemische Beratung, Eigenverlag
  • Bünder, P. (2012): Eltern-Kind-Konzepte auf den Punkt gebracht: Videoberatung nach der Marte-Meo-Methode www.reinhardt-journal.de
  • Bünder, P., Sirringhaus-Bünder, A., Baatz-Kolbe, C. (2012): Videogestützte Supervision in der Sozialen Arbeit. Ein Beratungsangebot im Rahmen der Marte Meo-Methode. In: "Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit", 37 Jg., Heft 9, September 2012, S. 16 - S. 27 (PDF)
  • Bünder, P., Sirringhaus-Bünder, A. & Helfer, A. (2022, 5. vollständig überarbeitete Auflage): Lehrbuch der MarteMeo-Methode: Entwicklungsförderung mit Videounterstützung. Leseprobe
    -> Zusatzmaterial (im Aufbau) zum Buch (5. vollständig überarbeitete Auflage) unter www.martemeozentrum.ch
    -> Zusatzmaterial zum Buch (4. Auflage) unter
    www.martemeo-deutschland.de
  • Castello, A., Grotz, M. (2007): Ein theoretisches Model der Marte Meo Methode. Ein vertiefendes Verständnis ermöglichen und didaktische Hilfe zur Vermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. In: Marte Meo Magazine 2007/1 - Vol. 36, S. 17 - S. 24 (PDF)
  • Doose, S. (2017): Marte Meo Elemente entwicklungsfördender Kommunikation. In: Linked in (PDF)
  • Eggenschwyler, L., Loosl, D. (2011): Marte Meo Methode & Das metaphorische Modell von Bacon Betrachtung der lerntheoretischen Wirkmechanismen basierend auf der Gegenüberstellung des Lernmodells von Bacon in der Erlebnispädagogik mit dem Konzept von Marte Meo (Seminararbeit). In: Marte Meo Magazine 2011, Art. 05G, S. 1 - S. 20 (PDF)
  • Hawellek, C., von Schlippe, A. (2005): Von der Botschaft hinter den Problemen: Maria Aarts im Gespräch. In: Marte Meo Magazine 2005/4 - Vol. 33, S. 18 - S. 30 (PDF)
  • Hawellek, C., von Schlippe, A. (2005): Entwicklung unterstützen - Unterstützung entwickeln. Systemisches Coaching nach dem Marte-Meo-Modell. Leseprobe: (PDF, S. 1 - S. 30), Rezensionen: www.socialnet.de
  • Hawellek, C. (2016): Marte Meo im Überblick.
  • Isager, M., Becker, U. (2010):  Marte Meo - Gelungene Kommunikation fördern durch Training der Wahrnehmung. Marte Meo – Aus eigener Kraft: Eine Einführung in das Konzept. In: Themenheft transferplus/ Heft 2, 2010, S. 4 - S. 8
  • Kessels, B. (2008): »Marte Meo: Lebenslanges Lernen und sich der Stärken vergewissern«, gehalten durch Maria Aarts. Wir sprechen unterschiedliche Sprachen; Marte Meo ist die Verbindung. In: Marte Meo Magazine 2008/3 & 4 - Vol. 40/41, S. 51 - S. 56 (PDF)
  • Nowak, I. (2013): Praxisportrait: Bilder sprechen mehr als tausend Worte - Marte Meo - eine entwicklungsfördernde Methode. In: Stange, W., Krüger, R., Henschel, A., Schmitt, C. (Hrsg., 2013): Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Praxisbuch zur Elternarbeit. Leseprobe: Springer Verlag (PDF)
  • O'Donovan, C. (2013): Marte Meo Training: Erfahrungen von Public Health Nurses In: Marte Meo Magazine 2013, Art. 26G, S. 1 - S. 11 (PDF)
  • Puschmann, V. (2012): Die Marte-Meo-Methode: Videogestützte Begleitung von Lern- und Entwicklungsprozessen individuell, konkret und ressorcenorientiert. (PDF, 6 Seiten)
  • Prechte, B. (2011): »Marte Meo: Ein kybernetisches Lern- und Entwicklungsmodell«. In: Marte Meo Magazine 2011, Art. 11G, S. 1 - S. 6 (PDF)
  • Rausch, H. (2008): Marte Meo Kommunikationstraining mit einem 16-jährigen Jugendlichen aus einer Pflegefamilie. Mir fällt nix ein. In: Marte Meo Magazine 2008/1 - Vol. 38, S. 5 - S. 10 (PDF)
  • Rohr, D., Omer, H., Aarts, M., Furman, B. (2021): Gelingende Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen. Neue Autorität, Marte Meo und Ich schaffs! Leseprobe
  • Rohr, D. (2023): Wie Marte Meo wirkt. Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes. Blick ins Buch! (PDF)
  • Sirringhaus-Bünder, A., Bünder, P. (2005): Systemische Perspektive, Selbstwirksamkeit und videounterstützte. Beratung nach der Marte Meo-Methode In: KONTEXT, Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie (Vandenhoeck & Ruprecht), 36,2 (2005), S. 166 - S. 181 S. 166 - S. 181 (PDF) www.dgsf.org
  • Stocker Nebel, C. (2011): Die Rolle des Reviews bei Marte Meo. Sagt ein Bild wirklich mehr als 1000 Worte! Bachelorarbeit (PDF)


Logopädie (Sprachentwicklung)


neurobiologischer Blickwinkel


Paarberatung

  • Aarts, M. & Schwing, R. (2008): "Neue Blickwinkel" (mit 2 DVDs)
  • Bünder, P. (2018): Erfüllende Paarbeziehung mit Hilfe von Marte Meo?! Ein Positionspapier www.martemeo-deutschland.com


Pflege / medizinischer Alltag

  • Becker, U. (2011): »Marte Meo: Auf die Beziehung kommt es an - Video-Aufzeichnungen unterstützen Pflegende« In: Marte Meo Magazine 2011, Art. 09G, S. 1 - S. 6


Pflegefamilien

  • Aarts, M. (2011): »Die Kraft der Bilder« - Pflegefamilien und Pflegekinder mit Marte Meo unterstützen  (Marte Meo Fachtag, Ludwigshafen, 3 DVDs 252 Min.)
  • Elling, C., Bosco, D. (2005): Die Chancen der Marte Meo Methode bei der Vermittlung von Kindern in Pflegefamilien. In: Marte Meo Magazine 2005/3 – November 2005, S. 29 - S. 32 (PDF)
  • Rausch, H. (2014, S. 43 – S. 94): Marte Meo Prozess zur Weiterentwicklung der Kooperationsfähigkeiten von zwei Mädchen in einer Pflegefamilie. In: Aarts, M., Hawellek, C., Rausch, H., Schneider, M., Thelen, C. (2014): Marte Meo: Eine Einladung zur Entwicklung (mit DVD, 240 Min.) www.martemeo.com


Psychische Gesundheit


Schule

  • Bösche, A. (2021): Die videogestützte Marte Meo Beratungsmethode in der Schule - eine qualitative Erhebung anhand von Experteninterviews. Masterarbeit an der Universität zu Köln.
  • Burri, R. (2017): Förderung des Selbstvertrauens mit Marte Meo. Diskussion von Zusammenhängen und Möglichkeiten der Förderung des Selbstvertrauens bei Kindern von traumatisierten Eltern im schulischen Kontext. Pädagogische Hochschule, PH Bern, leicht überarbeitete Version der Masterarbeit (PDF)
  • Burri, R. (2020): Förderung des Selbstvertrauens mit Marte Meo. Die Marte-Meo-Methode als Möglichkeit zur schulischen Förderung bei Kindern von traumatisierten Eltern. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, Jg. 26. 2/2022, S. 48 - 52 (PDF)
  • Eisenbarth, A. (2009): Marte-Meo-Methode für Schulen: ein Konzept zur Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen? Eine empirische Untersuchung
  • Gartner-Wyssbrod, I. D., Kübler-Wehrli, B. S. (2018): Unterstützung von Kindern mit AD(H)S im offenen Unterricht mit der Marte Meo Methode. Pädagogische Hochschule, PH Bern, Masterarbeit (PDF)
  • Helmke, A., Helmke, T. (2004):Videobasierte Unterrichtsreflexion. Seminar - Lehrerbildung und Schule, 10 (4), S. 48 - S. 66
  • Herrle, M., Rauin, U, Engartner, T. (2016): Video als Ressourcen zur Generierung von Wissen über Unterrichtsqulität(en). In: Herrle, M., Rauin, U, Engartner, T. (Hrsg., 2016): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele.
  • Hüther, G. Aarts, M. (2010): Beziehung wirkt Wunder - Was Kinder und Jugendliche zum Aufwachsen brauchen. Vortrag auf dem Aachener Bildungstag »Zünd-Stoff« vom 1. Oktober 2010, DVD
  • Karlen, C. (2015): Marte Meo. Förderung der sozialen-emotionalen Entwicklung mit der Marte - Meo Methode anhand von Fallbeispielen. Pädagogische Hochschule Wallis, Diplomarbeit, Schulische Heilpädagogik (PDF)
  • Klasse leiten (Nr. 18, 2022): Die Kraft der guten Momente. Beratung & Prävention. Vorschau (PDF)
  • Luterbacher-Wyss, B. (2010): Sozial phobische Kinder in der Primarschule. Die Marte Meo-Methode - ein Instrument zur Prävention. Institut für Schulische Heilpädagogik, PH Bern, Masterarbeit (PDF)
  • Marquardt, C. (2011): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Momentaufnahme oder typischer Schulalltag? Eine Betrachtung der DESI-Videostudie. Leseprobe
  • Meiners, K., Hawellek, C. (2013): Von den eigenen Stärken lernen. Marte Meo in der Praktikumsbegleitung. In. Rohr, D, Hummelsheim, A., Kricke, M., Amrhein, B. (Hrsg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsanleitung. Am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln. Band 2
  • Merz, B. (2016): Marte Meo - eine wirkungsvolle Methode für die Unterrichtsberatung von Lehrerinnen und Lehrern. (PDF)
  • Moser, E. (2014): Kinder mit psychisch krankem Elternteil in der Schule. Auswirkungen der elterlichen Krankheit auf das Kind und Unterstützungsmöglichkeiten durch Schule und schulische Heilpädagogik. Institut für schulische Heilpädagogik Pädagogische Hochschule Bern, IHP PH Bern, Masterarbeit (PDF)
  • Pointner, A., Schettina, M. (2019)): Ergotherapie geht in die Schule: Strategien der Konzepte Marte Meo und Ayres sensorische Integration® aus der Literatur und Expertinneninterviews, Fachhochschule FH Campus Wien, Bachelorarbeit (PDF)
  • Rausch, S. (2010): Das Marte Meo Netzwerk aktiv nutzen: Erfahrungen sammeln mit Marte Meo in Down Under. In: Marte Meo Magazine 2013/3 - Art. 02G, S. 1 - S. 3
  • Rohr, D. (2023): Wie Marte Meo wirkt. Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes. Blick ins Buch! (PDF)
  • Schluep, M., Niklaus Lossli, T. (2018): Integration + Inklusion betroffener Kinder in der Schule: Mit einfachsten Methoden im Bewegungs- und Interaktionsbereich, die in der Regel verblüffend wirksam sind. Workshop-Paper KPBE-Tagung in Biel (PDF)
  • Schmid, R. (2019): Kinder von Müttern mit postpartaler Depression. Auswirkungen auf das Bindungsverhalten und Interventionsmöglichkeiten der schulischen Heilpädagogik im Zyklus 1, Institut für Schulische Heilpädagogik, PH Bern, Masterarbeit (PDF)
  • Schneider, M. (2011): Zeig mir, was ich kann - die Methode Marte Meo. Entwicklung kann dann gelingen, wenn bei den bereits vorhandenen Fähigkeiten angesetzt wird. In: BILDUNG SCHWEIZ 9.2011 (S. 31) (PDF)
  • Schneider, M. (2013): Marte Meo und Schule. In den Problemen steckt keine Zukunft - Entwicklungsstimmung statt Problemtrance. Wie Marte Meo Coaching die Beziehungskultur in Lehrerteams verbessern kann. In: Marte Meo Magazine 2013, Art. 31G, S. 1 - S. 3 (PDF)
  • Schneider, M. (2014): Marte Meo: eine Einladung sich weiterzuentwickeln – auch in der Schule. In: Aarts, M., Hawellek, C., Rausch, H., Schneider, M., Thelen, C. (2014, S. 95 - S. 99): Marte Meo: Eine Einladung zur Entwicklung (mit DVD, 240 Min.) www.martemeo.com
  • Schneider, M. (2014): „Boys-Group“: Mit Marte Meo in der Schule Kooperationsfähigkeiten trainieren. In: Aarts, M., Hawellek, C., Rausch, H., Schneider, M., Thelen, C. (2014, S. 101 - S. 133): Marte Meo: Eine Einladung zur Entwicklung (mit DVD, 240 Min.) www.martemeo.com
  • Schneider, M. (2014): Entwicklung von Schulfähigkeiten mit Hilfe der Marte Meo Methode. In: Aarts, M., Hawellek, C., Rausch, H., Schneider, M., Thelen, C. (2014, S. 165 - S. 179): Marte Meo: Eine Einladung zur Entwicklung (mit DVD, 240 Min.)
  • Stricker-Maurer, S. (2015): Förderung der Resilienz durch die Marte-Meo-Methode im Kontext der schulischen Heilpädagogik. Pädagogische Hochschule, PH Bern, Masterarbeit (PDF)
  • Werkmeister, T. (2008): Das Sichtbarmachen des positiven Leitens hat eine günstige Auswirkung auf das Verhalten eines Lehrers. In: Marte Meo Magazine 2008/1 - Vol. 38, S. 38 - S. 39


Sie möchten regelmäßig über meine neuen Marte Meo Fortbildungstermine (Marte Meo Praktiker [Marte Meo Grundkurs, Marte Meo Basiskurs] und Marte Meo Therapeut [Marte Meo Aufbaukurs]) per E-Mail informiert werden, dann tragen Sie sich hier unten ein.